Wir geben alte Bücher in neue Hände
Bücher gehören zu den Gegenständen, die am einfachsten mehrfach genutzt und geteilt werden können. Denn die wenigsten Bücher liest man mehr als einmal und wenn man selbst damit fertig ist, kann man sie praktisch ohne Qualitätsverlust weitergeben.
Hunderte von Menschen können sich ein Buch „teilen“, ohne dass einer von ihnen es besitzen muss – das ist die Idee hinter unseren VorOrt-Bibliotheken.
Unsere VorOrt-Bibliotheken sind öffentlich zugängliche Bücherregale. Die darin befindlichen Bücher können Sie kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten mitnehmen oder tauschen, vor allem aber lesen.
Sie dürfen sich hier Bücher auswählen und mitnehmen, ausgelesene oder nicht mehr benötigte Bücher zurückbringen. Andere Genossenschaftsmitglieder freuen sich gewiss und in der VorOrt-Bibliothek wird es nie langweilig.
Alle VorOrt-Bibliotheken sind 364 Tage rund um die Uhr geöffnet, nur Silvester schließen wir vorsichtshalber ab. Sie verschönern nicht nur das Stadtbild, sondern leisten auch einen kulturellen Beitrag. Von Vandalismus bleiben die Telefonzellen zum Glück weitestgehend
verschont.
Dennoch müssen sich unsere Mitarbeiterinnen, Frau Baptista und Frau Schuster, regelmäßig kümmern. Beide stehen als Patinnen für die VorOrt-Bibliotheken zur Verfügung. Sie kontrollieren, sortieren und sorgen für Ordnung und Sauberkeit.
Wer ebenfalls Lust hat, Bücherpate zu werden, kann sich sehr gern melden.